Willkommen bei OxclusiviA - GewürzManufaktur Engelskirchen

Willkommen bei OxclusiviA - GewürzManufaktur Engelskirchen

Macis – Muskatnussblüte

macis
« Zurück zum Lexikon

Macis oder Muskatblüte (Myristica fragrans)

Die Macis ist im Geschmack feiner als die Muskatnuss, mit einem mild-würzigem Aroma und einem warmen Unterton.

Die Macis ist hart und kann gut im Mörser zermahlen werden oder als ganzes mitgegart werden, z. B. in Brühen, und vor dem Servieren wieder entfernt werden. Besonders im Winter hellt die Macis uns die Stimmung auf. Die Macis immer sparsam einsetzen.

Die orangefarbene Fruchtschale die außen um die Muskatnuss liegt, wird fälschlicherweise als Blüte bezeichnet, sowie die Muskatnuss auch keine echte Nuss ist. Der Muskatnussbaum ist eine Pflanzenart aus der Familie der Muskatnussgewächse und gehört zu den „Bedecktsamigen Pflanzen“. Sein Samen, die Muskatnuss, und deren Samenmantel Macis werden als Gewürze verwendet. Früher waren die Früchte so wertvoll, dass darum sogar Kriege geführt wurden.

Die Macis – die Fruchtschale

Die Muskatnuss mit seiner harten Schale wird von der Macis, dem Samenmantel umgeben.

Der immergrüne Baum wird 5-18 Meter hoch und ist diözisch, das heißt es gibt sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen. Die Früchte wachsen an den weiblichen Bäumen, die Samen bezeichnet man als Muskatnuss und den Samenmantel als Macis, beide werden als Gewürz, Heilpflanze oder als Droge genutzt.

Die Heilpflanze

Als Heilpflanze wird bzw. wurde sie schon im Mittelalter eingesetzt bei Krankheiten des Verdauungssystems, zur Stärkung der Nerven, Rheuma, Gicht, Herzschwäche, Gedächtnisschwäche, Schlaflosigkeit, und vieles mehr.


« Zurück zum Lexikon