Gewürzseminar mit A.B.U. – Frauen

A.B.U. – Aktive Bergische Unternehmerinnen

Das ist ein starkes Netzwerk von und für Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen, die im Bergischen/Oberbergischen und der weiteren Umgebung aktiv sind.

Ich hatte Interessierte Genießerinnen zu mir zum Gewürzseminar eingeladen und wir hatten einen Interessanten Abend mit viel wissenswertem zum Thema Gewürze.

Pfeffer und Salz – vom Gaumenschmeichler bis zur GeschmacksexplOxclusivia Gewürzseminar201907 02osion

Ich selber liebe Pfeffer und habe darauf meinen Schwerpunkt des Abends gelegt. Wir hatten alleine 21 Sorten Pfeffer, von Echtem Pfeffer, über unechten Pfeffer, langen Pfeffer bis zu pfefferähnlichen Pflanzen.

Bei den klassischen Pfeffern ist der Tellicherry Pfeffer wieder der beliebteste schwarze Pfeffer, der auch von Spitzenköchen wegen des guten Aromas geschätzt wird. Neben den trockenen Sorten gab es auch der Fermentierter Pfeffer mit seinem kräftig pfeffrig- salzigem Geschmack, der für ein Feuerwerk in Mund und Gaumen sorgt.

Auch Besonderheiten, die es nur bei mir zu finden gibt wie zum Beispiel der Pfeffer in Whisky wurde probiert und für gut befunden.

Die perfekten Mörser für die einfachste Zerkleinrung von Pfeffer und trockenen Gewürzen sind die Skeppshult Gewürzmühlen, die dann auch nicht fehlen dürfen.

Bei den Salzen stand besonders die Havsnø Meersalzflocken auf der Beliebtheitsskala ganz oben, ebenso die Variante mit den Algen Havsnø Meersalzflocken mit Zuckertang .

Auch wenn noch keine Weihnachtszeit ist, waren die Zimtblüten mit ihrem intensiv, süßen Zimtaroma ein Highlight, dass das ganze Jahr über verwendung in der Gewürz- und Kräuterküche findet.

Um die Gewürze mit Beilagen “Live und in Action” zu testen, gab es unter anderem verschiedene Gemüsesorten und Brot mit Butter dazu.

Am Ende haben hoffentlich alle ein paar Ideen für eine kreative, geschmackvolle Küche mit außergewöhnlichen Gewürzen mitgenommen.

Es macht mir sehr viel Spaß, wenn ich weitere Genießer von unseren tollen aromatischen Gewürzen überzeugen kann!!!

1. Barcamp der A.B.U.

Am 9.11.19 findet das 1. Barcamp bei der AOK- Rheinland in Bergisch Gladbach statt, zu der alle interessierten selbstständigen Frauen aus allen Bereichen und Frauen in Führungspositionen herzlich eingeladen sind. Hier werden verschiedene Worshops zu verschiedenen relevanten Themen angeboten. Weitere Infos gibt es hier…

0

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.